Wie Du Deine Neukundenakquise erfolgreich gestalten kannst
Alles was man braucht, um gutes Geld zu verdienen, ist eine sehr gute Idee. Diesen Spruch habe ich schon sehr oft gehört und ich habe mir jahrelang die Zähne daran ausgebissen. Gute Ideen hatte ich immer zu Hauf, aber ich konnte sie nicht entsprechend umsetzen. Nur eine gute Idee zu haben reicht eben doch nicht aus. Diejenigen, die es geschafft haben, ihre Idee zu Geld zu machen und später danach gefragt werden, wie es denn so erfolgreich werden konnte, sagen natürlich alle, dass sie eine gute Idee hatten. Das stimmt ja auch, aber es war eben nicht der einzige Erfolgsfaktor. Neben einer guten Idee braucht jeder Unternehmer auch ein gutes Marketing. Dabei ist es völlig egal, ob ich in einer Kleinstadt irgendwo im Laden stehe und Gemüse verkaufe, oder ob ich im Internet einen internationalen Webshop aufbauen möchte. Idee und Marketing müssen Hand in Hand gehen, damit am Ende der gewünschte Erfolg von ganz alleine kommen kann. Ich habe es nach mehreren Versuchen endlich geschafft, diese beiden Faktoren miteinander erfolgreich zu verbinden. Damit Du auch diese Chancen dazu hast, kannst Du aus meinen Fehlern lernen und das Projekt von Anfang an erfolgreich angehen, indem du eine richtige Neukundenakquise startest.
Ein zielgruppenorientiertes Marketing ist die halbe Miete für die Neukundenakquise
Online Werbung direkt an die definierte Zielgruppe richten.
Aus Neukunden Stammkunden generieren
Hat sich ein neuer Kunde, auf welchem Weg auch immer, auf Deine Seite verirrt und dort eine Bestellung abgeschlossen, ist jedoch nur ein Teil des Erfolges eingefahren worden. Wenn Neukunden nur einmal bestellen, ist dies zwar ein guter Erfolg, aber noch lange kein Grund zum Feiern. Um langfristig erfolgreich sein zu können, musst Du aus Neukunden so schnell wie möglich einen Stammkunden machen. Experten sagen, dass Du hierfür nur ca. 30 Tage Zeit hast, denn dann verschwindest Du wieder aus dem nahen Blickfeld des Käufers. Ich habe mir daher eine ganz besondere Strategie ausgedacht und diese hat mir den kommenden Erfolg gebracht. Jedem Kunden, der ein Produkt in meinem Onlineshop bestellt hat, habe ich noch einen Gutschein mitgeschickt. Dieser Gutschein hatte einen Wert von 10 Euro und konnte in den folgenden zwei Monaten auf meiner Website eingelöst werden. Es ist wichtig, dass dieser Gutschein zeitlich begrenzt ist und speziell nur auf Deinem Shop einzulösen ist. Achte auch darauf, dass er nicht geflälscht und nachgemacht werden kann. Ich konnte feststellen, dass ich sehr viele Neukunden innerhalb dieser 60 Tage zu Stammkunden machen konnte, denn wenn sie erst mal zweimal bestellt haben, wird Dein Shop aus Ihrem Gedächtnis nicht mehr so leicht zu verdrängen sein. Nach einer erfolgreichen Neukundenakquisesolltest Du also alles daran setzen, aus Neukunden Stammkunden zu machen. Dann steht Deinem Erfolg nichts mehr im Wege.